Accelerated Mobile Pages (AMP)

Im Okto­ber 2015 hat Google das Accel­er­at­ed Mobile Pages (AMP) Pro­jekt vorgestellt, mit dem die Per­for­mance zur Aus­liefer­ung von Infor­ma­tio­nen für mobile Endgeräte verbessert wer­den soll [Bes15]. Dabei han­delt es sich um ein HTML-Frame­work, das auf beste­hende Webtech­nolo­gien zurück­greift und für die Aus­liefer­ung an mobile Endgeräte auss­chließlich die Ver­wen­dung vordefiniert­er Ele­mente ges­tat­tet, um Auswirkun­gen auf die Per­for­mance, beispiel­sweise durch den Ein­satz extern­er Bib­lio­theken, zu ver­mei­den. Diese Art der Regle­men­tierung wird von dem Per­for­mance-Experten Tim Kadlec kri­tisch betra­chtet, da durch die Ein­schränkun­gen des Frame­works die Flex­i­bil­ität ver­loren geht [Kad15]. Die Veröf­fentlichung von AMP ist für das Jahr 2016 geplant.